Beruflicher Werdegang 


Schon zu Beginn meiner Schulausbildung habe ich mich für technisch komplexe Zusammenhänge interessiert und begann nach der Mittleren Reife die Lehre in einem Unternehmen der Luftfahrtindustrie bei Liebherr-Aero-Technik in Lindenberg. Verantwortungsbewusstes Arbeiten an technisch anspruchsvollen Systemen bestimmten die ersten Berufsjahre. Meine technische Ausbildung habe ich als Staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau abgeschlossen.


Private Überlegungen und der Umzug in ein anderes Bundesland führten mich zu
einer ganz anderen Betätigung. Eine anspruchsvolle Herausforderung fand ich im Berufsbild des Dachdeckers. Nach erfolgreich abgeschlossenener Lehre folgten die Gesellenjahre in Dachdecker-Betrieben in Reutlingen und Tübingen. Um ein eigenes Unternehmen führen zu können, besuchte ich die Bundes- Fach- und Meisterschule für das Dachdeckerhandwerk in Mayen/Eifel. Die achtmonatige Ausbildung endete mit der erfolgreich abgelegten Meisterprüfung und der zusätzlich erworbenen Qualifikation als Fachleiter für Dach-Wand-und Abdichtungstechnik. Im Jahr 1988 gründete ich mein eigenes Unternehmen welches bis heute in Riederich im Landkreis Reutlingen besteht.


2014 wurde ich nach mehreren Fortbildungskursen bei der DESAG (Deutsche Sachverständigengesellschaft)  als Sachverständiger im Dachdeckerhandwerk eingetragen. Um die Qualifikationsmerkmale eines Sachverständigen auch in Zukunft zu erfüllen, werde ich an weiteren Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen, um so die Zertifizierung nach DIN 17024 als Sachverständiger mit internationaler Zulassung zu erlangen.  

 

 


Handwerkliche Ausbildung


  • Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk Handwerkskammer Koblenz 
  •  Qualifikation zum Fachleiter für Dach-Wand- und Adichtungstechnik
  • Mitglied der Meisterprüfungskommission Konstanz
  • Ausbildung zum Gesellen im Dachdeckerhandwerk in Reutlingen

 


 

 Technische Ausbildung   


  • Staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau an der Ferdinand-von-Steinbeiß-Schule in Reutilngen
  • Angestellter im Konstruktionsbüro Liebherr-Aero-Technik
  • Facharbeiterprüfung IHK Lindau
  • Lehre als Industriemeckaniker Liebherr-Aero-Technik Lindenberg

  

 

 

 


Schulausbildung

 

  • Mittlere Reife
  • Realschule Immenstadt/Bayern



Willi Hauber
Projekt 

Grabenstr. 10
72800 Eningen

Telefon: 07121/9405-0
E-mail: 
willi-hauber@hauber-projekt.de

Ihr Wunschtermin



Empfehlen